Jin Shin Jyutsu ist die Harmonisierung der Energieströme durch die Berührung spezifischer Körperpunkte (der sogenannten Sicherheitsenergieschlösser) und den bewussten Einsatz des Atems. Jin Shin Jyutsu bedeutet „die Kunst des Schöpfers durch den mitfühlenden Menschen“. Es ist eine sanfte Berührungs-Energiearbeit, die auf den Ebenen Körper, Geist und Seele wirkt und Heilungsprozesse unterstützen kann. Es wird auch von „Harmonisierungskunst“ gesprochen, die Blockaden auflösen kann, damit sich die Lebensenergie wieder frei auf allen drei Ebenen bewegen kann. Diese Kunst ist einfach und kann von jeder Person ausgeführt werden. In ihrer Einfachheit liegt ihr Charme und ihre Wirkungsmächtigkeit.

Die Ausübung der Kunst des Jin Shin Jyutsu wurde uns von Meister Jiro Murai, Mary Burmeister und Haruki Kato übermittelt. Mary Burmeister hat vor allem im Westen für die Verbreitung des Jin Shin Jyutsu gesorgt.

Eine Jin Shin Jyutsu-Behandlung erfolgt bekleidet auf einer Massageliege und dauert ca. 50 Minuten. Dabei werden die Sicherheitsenergieschlösser durch Handauflegen der behandelnden Person harmonisiert („Strömen“). Die Hände dienen als „Starthilfekabel“, um die Energie wieder in den Fluss zu bringen und Blockaden aufzulösen. Es findet eine Energetisierung im physischen (Körper), psychischen (Geist) und philosophischen (Seele) Bereich der behandelten Person statt. Eine Jin Shin Jyutsu-Anwendung wirkt vor allem darauf hin, die fünf grundlegenden Einstellungen Sorge, Angst, Wut, Trauer und Verstellung zu harmonisieren. Diese Einstellungen werden im Jin Shin Jyutsu als Ursachen für Blockaden und Disharmonie angesehen.

Einige Zitate von Mary Burmeister (aus „What Mary Says…“, 1997) machen vielleicht neugierig und Lust darauf, Jin Shin Jyutsu einmal auszuprobieren und es näher kennenzulernen:

Die Wahrheit ist, dass in jedem von uns die Kraft liegt, alles Leiden von sich abzuwerfen und vollkommen Frieden und Einheit zu KENNEN – jene schöne Schöpfung vollkommener Harmonie zu SEIN – wirklich MICH SELBST ERKENNEN (Mir Selbst Helfen).

Der Mensch trägt in sich alles, was zur Heilung nötig ist.

Wir sind Gesundheit, die sich im Körper manifestiert.

Eine Veränderung in unseren Überzeugungen bewirkt eine entsprechende Veränderung im Körper.

„Harmonisiere“, nicht „analysiere“. Lenke deine Aufmerksamkeit auf das Harmonisieren, nicht auf die Disharmonie.

Lynne Pflueger und Michael Wenninger (Übersetzung Matthias Roth): „What Mary Says…“, J.S.J. Inc. 1997